17.04.2023

Welche Sprengung passt zu dir?

Wenn es um Schuhe geht, sind Komfort und Passform von entscheidender Bedeutung. Die Suche nach dem richtigen Paar kann bei besonderen Ansprüchen dann schon hin und wieder etwas länger dauern. Speziell bei Lauf- und Sportschuhen gibt es viele Aspekte die man beachten kann und soll. Hin und wieder trifft man da auch auf den Begriff „Sprengung“. Doch was genau meint man mit dem Begriff "Sprengung" bzw. "Absatzsprengung" und welcher Wert ist dabei ideal? In diesem Blog klären wir genau das, um dir zu helfen, die richtige Wahl für deine Füße zu treffen.

Was sagt die Sprengung aus?

Die Sprengung eines Schuhs bezieht sich auf die Ausformung seiner Sohle und gibt an, wie groß der Höhenunterschied zwischen Vorfuß- und Fersenbereich ist. Eine höhere Absatzhöhe im Vergleich zum Vorfußbereich bedeutet also eine größere Sprengung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Sohlendicke nicht dasselbe wie die Sprengung ist, da auch dicke Sohlen eine geringe Sprengung aufweisen können. Die Sprengung wird in der Regel in Millimetern angegeben, wobei die Berechnung wie folgt lautet: Fersenhöhe minus Vorfußhöhe ergibt die Fersensprengung. Wenn der Fersen- und Vorfußbereich auf gleicher Höhe ist, spricht man von einer Null-Sprengung.

Welche Sprengungshöhe ist bei Schuhen ideal?

Die Frage nach der idealen Sprengungshöhe für Schuhe lässt sich nicht pauschal beantworten und ist stark vom Verwendungszweck und dem gewünschten Effekt abhängig. Auch individuelle Vorlieben spielen eine wichtige Rolle. Wir werden nun einen Überblick über die Auswirkungen unterschiedlicher Sprengungen geben, die insbesondere im Bereich der Laufschuhe oft diskutiert werden.

Die Sprengung bei Laufschuhen

Die meisten Laufschuhe haben eine Sprengung, die normalerweise bei bis zu 12 Millimetern liegt. Die benötigte Sprengung hängt von deinem individuellen Laufstil ab, ob du hauptsächlich mit der Ferse, dem Mittelfuß oder dem Vorfuß auftrittst. Eine angemessene Sprengung ist wichtig, um deinen Fuß ausreichend zu stützen und zu unterstützen. Lass uns genauer untersuchen, welche Eigenschaften und Vorteile hohe und niedrige Absatzsprengungen mit sich bringen.

Was macht eine hohe Sprengung aus?

Für Läuferinnen und Läufer, die beim Laufen zuerst mit der Ferse aufkommen – das betrifft die Mehrheit – ist eine höhere Sprengung von etwa 6 bis 12 mm ideal. Eine höhere Sprengung kann bei Problemen mit der Achillessehne helfen, indem sie die Sehne entlastet. Sie unterstützt auch den Abrollmechanismus und dämpft im Fersenbereich angenehm. Allerdings kann eine hohe Sprengung aufgrund der fehlenden Vorspannung in der Wadenmuskulatur auch physiologische Probleme bei untrainierten Läufern mit sich führen. Zudem kann auch die Belastung auf das Kniegelenk erhöht werden. Solchen Problemen kann man entgegenwirken, indem man die Trainingsintensität anpasst und ausgleichende Übungen macht. Eine hohe Sprengung ist dennoch besonders bei Laufanfängern ratsam, da die Ferse beim Fersenlaufen am besten geschont wird. Falls du gerade auf der Suche nach Laufschuhen mit einer hohen Sprengung bist, könnte unser Wool Peak für dich interessant sein. Dieser Laufschuh bietet einen angenehmen Tragekomfort beim Laufen auf jeglichem Terrain und ist sowohl für Laufenthusiasten als auch für Laufanfänger geeignet. Die innovative Sohle ist nicht nur besonders leicht, sondern auch angenehm dämpfend bei jedem Schritt.

Wool Peak Damen Wool Peak Herren

Falls du hauptsächlich für den Alltag nach einem Schuh mit hoher Sprengung suchst für eine Entlastung der Ferse und Achillessehne, dann könnte dich unser Klassiker, der Merino Runner, begeistern. Dieser Woll-Sneaker ist ein absolutes Allround-Talent für Alltag, Freizeit und sogar Beruf. Leichter Sport und kurze, lockere Laufeinheiten zwischendurch sind dabei auch kein Problem. Sportlich und leger kann der Sneaker zu Jeans und Co. kombiniert werden. Raffiniert gestylt überzeugt der Merino Runner aber auch in einem schicken, klassischen Outfit.

Merino Runners Damen Merino Runners Herren

Was macht eine niedrige Sprengung aus?

Für Vorfußläufer eignet sich eine niedrige Sprengung, die unter 6 mm liegt, besonders gut. Zudem wird auch die Belastung auf Knie- und Hüftgelenk deutlich reduziert. Auch eine Null-Sprengung kann von Vorteil sein, da ein Schuh ohne Absatz die Wadenmuskulatur stärken und einer Verkürzung der Muskulatur entgegenwirken kann. Barfußschuhe mit Null-Sprengung werden immer beliebter, da sie den natürlichen Gang replizieren und dadurch die Fußgesundheit fördern. Der Merino Barefoot ist ein Beispiel für einen solchen Barfußschuh, der eine ultradünne Sohle mit Null-Sprengung kombiniert. Der Untergrund und Boden stimuliert die Fußunterseite während die Naturkautschuksohle die Füße schützt. Die Muskeln und Sehnen werden aktiviert und gleichzeitig wird eine aufrechtere Haltung unterstützt, die wiederum den Rücken stärkt. Zudem kann der Merino Barefoot für den extra Barfußeffekt angenehm ohne Socken getragen werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Umstellung von traditionellen Laufschuhen mit erhöhter Sprengung auf Barfußschuhe nur schrittweise erfolgen sollte, um Schmerzen und Fußprobleme vorzubeugen. Hör auf deine Füße und mach ausreichend Pausen, bis du dich vollkommen an das neue Laufgefühl gewöhnt hast. So kannst du alle Vorteile des Natural Runnings genießen.

Merino Barefoot Damen Merino Barefoot Herren

Wieviel Sprengung brauchst du?

Auch wenn du beim Laufen keine Beschwerden hast, lohnt es sich, gelegentlich etwas Abwechslung in deine Schuhwahl zu bringen, um deine Fußgesundheit zu optimieren. Wenn du Fersenläufer bist oder Achillessehnenprobleme hast, dann eignen sich Schuhe mit erhöhter Sprengung, wie etwa der Laufschuh Wool Peak oder der Merino Runner.

Wenn du ein Vorfußläufer bist oder deine Wadenmuskulatur trainieren möchtest, könnte eine niedrige Sprengung das Richtige für dich sein. Ein Barfußlaufschuh wie unser Merino Barefoot bietet neben den Vorteilen des Barfußlaufens auch temperaturregulierende Eigenschaften für ein gesundes und angenehmes Fußklima. Wenn du jedoch schmerzende Fersen hast, wie z.B. bei Plantarfasziitis oder Fersensporn, dann solltest du beim Laufen auf Schuhe mit ausreichender Dämpfung achten, um Schmerzentlastung zu erzielen.

Was musst du bei der Wahl deines Laufschuhes beachten?

Es ist ratsam, deinen Laufstil aufmerksam zu beobachten und herauszufinden, ob du eher ein Fersen- oder Vorfußläufer bist. Wenn du beim Laufen zuerst mit der Ferse auftrittst, giltst du als Fersenläufer und solltest Schuhe mit einer höheren Sprengung wählen. Wenn du hingegen mit dem Fußballen auftrittst, bist du ein Vorfußläufer und solltest Schuhe mit einer niedrigeren Sprengung bevorzugen.

Ein paar Tipps für’s Laufen

  • Lass dir Zeit bei der Eingewöhnung an den neuen Schuh
  • Trage zum Einlaufen Socken – auch, wenn man die Schuhe ohne Socken tragen kann
  • Trainiere deine Kraft und Stabilität
  • Setze realistische Ziele
  • Steigere deinen Trainingsumfang und deine Trainingsziele moderat
  • Lass dir und deinem Körper Zeit, sich zu entspannen und regenerieren
  • Es ist gesünder für den Körper, regelmäßig moderate Trainings durchzuführen, anstatt sich sporadisch durch erschöpfende Trainingseinheiten zu belasten.

Du suchst nach Freizeitschuhen?

Wenn du das richtige Paar für deinen Alltag suchst, dann könnten dich vielleicht unsere Merino Sneaker interessieren. Der Merino Wool Knit ist nicht nur unglaublich bequem, sondern auch mit seinem modernen 3D-Strick Obermaterial ein echter Hingucker. Wenn du etwas Leichtes und Luftiges für den Sommer suchst, dann könnte unser Wool Sneaker das Richtige für dich sein. Er ist vermutlich der leichteste Woll-Sneaker der Welt und bietet ein modernes Design sowie ein unbeschwertes Tragegefühl. Wenn du auf der Suche nach unvergleichlichem Komfort bist, ist der Merino Mokassin die ideale Wahl. Dieser Schuh zum Hineinschlüpfen bietet 360° Merino Komfort und eine überaus bequeme Passform. Du suchst eher etwas für Outdoor-Aktivitäten? Wenn du nach Schuhen suchst für Trekking, Wandern und sonstige Aktivitäten im Freien, dann ist der Wool Cross X die ideale Wahl. Er bietet einen stabilen Halt dank seiner Micro-Grip Sohle und die hochfunktionale Merino Wolle sorgt gleichzeitig für rundum Komfort.

Worauf wartest du noch? Hol dir deinen Merino Schuh für Sport oder Freizeit genieße den bewährten GIESSWEIN-Komfort. Teile deinen Style mit uns über @giesswein_ mit #giesswein auf Instagram.

Das könnte dich auch interessieren:

Trekkingschuhe

Was sind die besten Trekkingschuhe?

Was macht einen guten Laufschuh aus?

Was macht einen guten Laufschuh aus?

Liquid error (sections/article-template line 142): invalid url input

← Vorheriger / Nächster →