Kinderhausschuhe: Tipps für die perfekte Wahl
Kinderhausschuhe sind nicht nur gemütlich, sondern halten auch die Füße warm, schützen vor Schmutz und bieten mehr Sicherheit beim Spielen. Trotzdem sind sich viele nicht sicher, ob Hausschuhe für Kleinkinder empfehlenswert sind. Grund dafür ist die Entwicklung der Fußmuskulatur – und gelenke, die laut Mediziner am besten durch Barfußlaufen gefördert wird. Doch setzt man bei der Wahl von Kinderhausschuhen auf Qualität und die richtige Größe, können auch diese die Füße der Kleinen optimal unterstützen.
Worauf soll ich bei Hausschuhen achten?
Die Wahl zwischen Barfuß, Socken oder Hausschuhen hängt davon ab, auf welchem Untergrund Kinder laufen und wie aktiv sie sind. Besonders auf kälteren Fliesenböden halten Hausschuhe die Füße warm und sauber. Eine rutschfeste Sohle bietet zusätzlichen Halt und schützt vor möglichen Unfällen. Die Sohle sollte weich und flexibel sein, um sich optimal an den Fuß anzupassen und die natürliche Entwicklung zu unterstützen. Trotz vermehrter Aktivität und damit verbundenem Schwitzen sollten die Füße trocken bleiben. Daher sind Hausschuhe aus atmungsaktivem Material wie Schur- oder Baumwolle eine gute Wahl. Modelle mit Klettverschluss oder Gummizug ermöglichen eine individuelle Anpassung an die Fußweite der Kleinkinder und sind zudem einfach anzuziehen.
Welche Schuhgröße benötigt mein Kind?
Wusstest du, dass etwa 9 von 10 Kindern Hausschuhe tragen, die zu klein sind? Diese Erkenntnis stammt aus dem Österreichischen Forschungsprojekt "Kinderfüße-Kinderschuhe". Zu kleine oder zu große Schuhe können später zu Fußfehlstellungen und Haltungsschäden führen. Beim Kauf neuer Kinderschuhe ist es wichtig, dass sie etwa 10 bis 15 mm länger sind als die Füße, damit die Zehen genug Platz haben. Die Daumenprobe ist oft unzuverlässig, daher gibt es andere Methoden, um die optimale Schuhgröße herauszufinden:
-
Schablone anfertigen: Dein Kind stellt sich auf ein Stück Karton, zeichne die Fußumrisse nach, füge 15 mm hinzu und schneide die Schablone aus. Passt sie in den gewünschten Schuh ohne zu knicken, ist er richtig.
-
Herausnehmbare Einlegesohlen: Dein Kind stellt sich auf die Einlegesohlen, um zu prüfen, ob genug Platz für die Zehen vorhanden ist.
-
Messgeräte im Fachgeschäft: Gehe in ein Fachgeschäft, wo es spezielle Messgeräte für Kinderfüße gibt und du zusätzliche Beratung erhältst.
CHECKLISTE für den Kauf von Kinderschuhen
Zur besseren Übersicht, hier noch einmal alle wichtigen Punkte zusammengefasst:
- Schuhe vor dem Kauf immer anprobieren. Du bestellst online? Dann fertige eine Schablone an und vergleichen die Maße mit der Größentabelle.
- Die Schuhe dürfen nicht zu klein sein – die Zehen brauchen 10 bis 15 mm Raum zum Abrollen.
- Kinder bis 10 Jahre können die Passform von Schuhen nicht selbst beurteilen, daher immer vorher abmessen und die richtige Schuhgröße bestimmen.
- Die gängige Daumenprobe ist bei Kindern nicht ratsam. Kinder ziehen ihre Zehen reflexartig zurück sobald sie Druck verspüren. Am besten eine Papp-Schablone anfertigen.
- Am Nachmittag anprobieren oder messen, wenn die Kinderfüße durch das Laufen und Herumtoben etwas angeschwollen sind.
- Kinderfüße wachsen in Schüben, daher alle 2 bis 3 Monate kontrollieren, ob die Schuhe noch passen.
Welche Hausschuhe für den Sommer?
Auch bei warmem Wetter sollen die Füße deiner Kinder in Hausschuhen nicht schwitzen. Deshalb setzen wir auf hochwertige, natürliche Baumwolle. Sie ist leicht, atmungsaktiv und absorbiert überschüssige Feuchtigkeit, wodurch unangenehme Gerüche keine Chance haben. Das natürliche Material ist besonders hautfreundlich und sorgt für einen angenehmen Tragekomfort.
Welche Hausschuhe für den Winter?
Wenn draußen Sturm und Schnee toben, sehnen sich die kleinen Kinderfüße nach kuscheligen Hausschuhen. Unsere Kinderhausschuhe aus feinster Schurwolle sind unglaublich weich und herrlich warm. Abgerundet werden sie mit unserer patentierten Naturkautschuksohle, die besonders flexibel und rutschfest ist.
Welche Hausschuhe für Kinder mit Hohem Spann?
In der Kita oder im Kindergarten sind Hausschuhe mit einer festen Sohle erwünscht, damit die Kleinen beim Herumtollen nicht ausrutschen. Die Wahl passender Hausschuhe für Kinder mit einem hohen Spann kann oft schwierig sein - aber nicht bei uns. Unsere traditionellen Hüttenschuhe verfügen über einen elastischen Strickbund, der ausreichend Platz für einen hohen Spann bietet.
Welche Hausschuhe für Kinder bei Schweißfüßen?
In Hausschuhen aus synthetischen Materialien neigen die Füße oft zum Schwitzen. Daher ist es ratsam, sich für Kinderhausschuhe aus hochwertigen, atmungsaktiven Materialien wie Schur- oder Baumwolle zu entscheiden. Wolle reguliert die Fußtemperatur auf natürliche Weise, absorbiert Feuchtigkeit und transportiert sie nach außen. Auf diese Weise bleiben die Füße trocken und frei von unangenehmen Gerüchen.
Mit diesen Tipps bist du nun bestens gerüstet, um die perfekten Hausschuhe für dein Kind zu finden. Achte auf hochwertige Materialien, eine gute Passform und eine rutschfeste Sohle, damit dein kleiner Liebling maximalen Komfort und Sicherheit genießen kann. Wenn du diese Aspekte im Blick behältst, steht gemütlichen Stunden zu Hause nichts mehr im Wege. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!
Giesswein Hausschuhe für Kinder
Catherine - ★★★★★
Anonymous - ★★★★★