03.03.2023

Noch mehr Eco: Unsere Schuhe aus recyceltem PET Plastik

 Plastikverschmutzung ist ein zunehmendes Problem auf unserer Erde. Viel zu oft wird Plastikmüll falsch entsorgt und landet schlussendlich in den Meeren und Ozeanen. Das trägt schwerwiegende Folgen mit sich und kann nicht nur natürliche Ökosysteme aus dem Gleichgewicht bringen, sondern diese auch zerstören. Mit unserer Eco Line wollen wir einen kleinen Beitrag zum Schutz der Meere leisten, um Schritt für Schritt für ein nachhaltigeres Leben zu sorgen. Wir geben dir ein paar Infos rund um Ozean-PET und stellen dir unsere super-angenehmen Freizeitschuhe vor, die wir aus dem recyceltem Plastik-Material schaffen.

Recycling

Wenn Plastikmüll in die Meere gelangt, kann das fatale Folgen für Ökosysteme und Unterwasserlebewesen haben. Wenn das Plastik zudem über einen längeren Zeitraum hinweg im Meer herumschwimmt, zersetzt sich das Material in immer kleinere Teile, bis die Partikel kaum noch sichtbar sind. Um selbst einen kleinen Beitrag zur Lösung eines massiven Problems zu leisten, haben wir 2019 erstmals Schuhe aus recyceltem PET-Ozeanplastik entwickelt – und zwar unsere Eco Ballerinas. 2022 folgte dann der Launch unserer Eco Slides – das sind Pantoletten, die zudem noch mit einer nachhaltigen Algensohle ausgestattet sind. Diese Eco-Produktlinie wird nun in 2023 durch ein weiteres Modell erweitert, nämlich unseren Eco Sneaker. Bevor wir aber unsere Schuhe genauer vorstellen, müssen wir zunächst eine wichtige Frage klären:

Was genau ist PET-Plastik?

PET steht für Polyethylenterephthalat und ist ein recycelbarer, wiederverwendbarer Kunststoff, der allgemein als sicher und ungiftig gilt. Für die Herstellung von recycelten PET werden Plastikabfälle zerkleinert, intensiv gereinigt und eingeschmolzen. Daraus entstehen wieder neue, vielfältige Produkte. Ein Großteil wird für PET-Flaschen und Verpackungsmaterial verwendet.

Von der Plastikflasche zum Gestrick

Wenn man sich Stoffe und Textilien aus Plastikflaschen vorstellt, dann denkt man vermutlich an starre, unnachgiebige Materialien. Tatsächlich ist aber genau das Gegenteil der Fall, denn nachdem die Plastikflaschen zerkleinert, eingeschmolzen und zu einem feinen Garn gesponnen worden sind, ist das daraus entstehende Endprodukt sehr flexibel und weich. Dank unseres bewährten GIESSWEIN 3D Strickverfahrens erhält das PET Obermaterial unserer Schuhe zusätzlich mehr Flexibilität, was dafür sorgt, dass sich der Strick angenehm anschmiegt. Schuhe aus recyceltem PET sind langlebig und robust und können sogar problemlos in der Waschmaschine (bei 30 °C) gereinigt werden.

Von der Plastikflasche zum Gestrick

Von der Plastikflasche zu schicken Ballerinas

Ob zu einem luftigen Sommerkleid oder zu einem schicken Hosenanzug fürs Büro – die GIESSWEIN Eco Ballerinas ergänzen dein Outfit garantiert. Neben den verschiedenen Farben, die sich wunderbar kombinieren lassen, hast du auch noch die Wahl zwischen der POINTY und ROUND Ausführung. Die Eco Ballerinas Pointy überzeugen mit ihrer vorne spitzzulaufenden Form durch eine sehr feminine Erscheinung. Die Form lässt nicht nur den Fuß schlanker aussehen, sondern streckt optisch auch das Bein. Die runde Ausführung hingegen verzaubert durch ein mädchenhaftes, jugendliches Flair. Die Eco Ballerinas sind so chic wie sie auch nachhaltig sind! 

Eco Ballerinas

Eco Ballerinas

Der Slide aus Plastikflaschen und Algen

Wenn du im Sommer an heißen Tagen bequeme und zugleich schicke Pantoletten tragen möchtest, dann könnte der Eco Slide genau richtig für dich sein. Neben dem unglaublich nachhaltigen Obermaterial aus recyceltem PET wurde der Pool Slide auch mit einer speziellen Sohle auf Algenbasis ausgestattet. Algen sind wichtige Organismen, die für einen Großteil der Sauerstoffproduktion zuständig sind; dennoch kann eine Überpopulation auch ungünstige Folgen mit sich bringen. Wenn nämlich zu viele Algen in einem Gewässer sind, können diese absterben und verrotten, was dafür sorgt, dass dem Gewässer der lebenswichtige Sauerstoff entzogen wird. Algen zeichnet zudem aus, dass sie unglaublich schnell wachsen und sich regenerieren, was diesen Rohstoff ausgesprochen nachhaltig macht. Mit dem Eco Slide wird das aquatische Ökosystem somit doppelt geschützt: das schädliche Ozean PET wird aus den Meeren gefischt und das natürliche Algenwachstum wird im Zaum gehalten. 

Eco Slides

Eco Slides Damen Eco Slides Herren

Der Alltags-Sneaker aus recycelten PET-Flaschen

Das jüngste Mitglied der Eco-Familie aus dem Hause GIESSWEIN ist der Eco Sneaker. Dieser überzeugt gleichermaßen mit einem nachhaltigen Grundkonzept, sowie mit einem sportlich-dynamischen Erscheinungsbild. Wie auch die Eco Ballerinas und Eco Slides wurde der Eco Sneaker mit einem 3D Strick aus recyceltem PET ausgestattet. Für einen verbesserten Halt und erhöhte Stabilität wurde das Obermaterial in einem innovativen Schlauchstrickverfahren aus einem einzigen Stück Garn gefertigt. Die definierten Performance Zonen erhöhen den Tragekomfort an den jeweiligen Schlüsselbereichen. Für die perfekte Balance zwischen Unbeschwertheit und Halt wurde der Sneaker mit einer Kombination aus federleichter EVA-Sohle und rutschfesten Naturkautschukpads ausgestattet. Die Super-Grip-Gummielemente sind gezielt im Zehen- und Fersenbereich angebracht und garantieren Halt im Alltag. Die teilweise farblich abgesetzten Designelemente sorgen zudem noch für einen stylischen Kick. Mit diesem Sneaker schonst du Klima und Umwelt bei jedem Schritt!

 Eco Sneaker

[%Eco Sneaker,/pages/eco-sneaker

Trage zum Schutz der Ozeane bei!

Mit unserer Eco Produktlinie wollen wir unseren Beitrag leisten und dabei helfen, die Meere von schädlichem Plastikabfall zu befreien. Seit dem Launch unserer Eco Ballerinas konnten wir schon eine ganze Menge an Plastikflaschen aus den Ozeanen holen und wieder in den Produktionskreislauf zurückführen. Willst du auch dazu beitragen, dass PET-Plastik aus den Meeren gefischt wird, um daraus etwas Neues und Langlebiges zu schaffen? Dann sag JA! zu Recycling und schnapp dir dein Lieblingsprodukt aus der Eco Line!

Eco Kollektion

Eine nachhaltige Produktion hat schon von Anfang an eine hohe Priorität bei uns. Wenn du mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategien erfahren möchtest, dann wirf einen Blick auf unsere Green Strategy.

GIESSWEIN Green Strategy

 

Das könnte dich auch interessieren:

GIESSWEIN Green Strategy: Unsere nachhaltige Produktion

GIESSWEIN Green Strategy: Unsere nachhaltige Produktion

Qualität, die man spürt: So prüfen wir unser erstklassiges Garn

Qualität, die man spürt: So prüfen wir unser erstklassiges Garn

Was ist PET-Plastik?

Was ist PET-Plastik?

← Vorheriger / Nächster →